Sport & Freizeit

 


Let´s Dance mit Iris

Jeden Montag findet in unserem Gemeindesaal "Let´s Dance mit Iris" statt.
Von 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr bietet Iris ein vielfältiges Programm bestehend aus:
Aerobik und Boxforming mix, Move and Tone, Pilates, Jazz Dance, Stretching und Bauch-Bein-Po Intensiv.

Preis für eine Stunde € 6,-

 

 

Bewegung braucht Impulse

Jeden Montag wird im Gemeindesaal ein "Osteoporose-Training für Frauen und Männer 60+" angeboten.
Gesundheitstraining mit Schwerpunkt Osteoporose Vorbeugung
Von 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr findet das Training unter der Leitung von Dipl. Sportlehrer Kurt Gruber statt.
Nähere Informationen erhalten Sie von Hr. Gruber - kurt.gruber@speed.at


 

Pilates

Jeden Freitag findet ebenfalls unter der Leitung von Dipl. Sportlehrer Kurt Gruber ein Pilates-Kurs von 8:45 Uhr bis 9:45 Uhr statt.
Bewegen und Denken gehören zusammen

 

 

Human Horse Coaching

Dass am ehemaligen Mostheurigen Selhofer seit nunmehr über 10 Jahren Harald Weiss mit seinen Pferden beheimatet ist, wissen wohl schon die Meisten. Dass Menschen auch von weiter weg hierher in unsere schöne Gemeinde kommen, um mit ihren Pferden die Natur zu genießen, wissen wohl Einige. Dass seit einigen Jahren am Pferdehof Bürg aber auch Seminare und Trainings zur zwischenmenschlichen Kommunikation angeboten werden, wissen die Wenigsten.

Pferde sind - wie Menschen - sehr soziale Tiere, haben ein sehr ausgeprägtes Herdenverhalten. Pferde haben - wie Menschen - unterschiedliche charakterliche Ausprägungen. In einer funktionierenden Herde übernimmt das Alphatier die Führungsrolle und damit auch die Verantwortung für die Sicherheit der gesamten Herde. Daher sind Pferde in der Lage, das Auftreten ihres Gegenübers, sei es nun Pferd oder Mensch, in Bruchteilen einer Sekunde zu erkennen und darauf zu reagieren. Damit geben sie uns ein ungeschminktes Feedback über unser wahrhaftiges Verhalten und Möglichkeiten, unsere Potentiale zu entfalten, um Klarheit im Auftreten zu erlangen. Durch verschiedene, ganz einfache Übungen und verschiedene Pferdetypen erleben die Teilnehmer ihre Wirkung in unterschiedlichen Situationen.

Dabei wird nicht geritten, alle Übungen finden vom Boden aus statt und die Reaktionen der Pferde werden in einfacher und verständlicher Weise vom Trainer in die menschliche Sprache übersetzt.

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.human-horse-coaching.at sowie www.pferdehof-buerg.at