Was gibt es Neues?

 

 

Neuer Vizebürgermeister der Gemeinde Bürg-Vöstenhof

Unsere ehem. Vizebürgermeisterin Marialoise Thannhauser
legte mit 31. März 2023 ihr Gemeinderatsmandat aus persönlichen Gründen zurück.
Damit verbunden war die Funktion der Vizebürgermeisterin, welche sie 16 Jahre lang mit viel Engagement ausübte. Wir wünsche ihr alles Liebe und Gute, es war eine Freude mit ihr für unsere Gemeinde zusammen zu arbeiten.
Sie gestaltete die Gemeindezeitung seit ihrer ersten Auflage im Jahr 2007 mit, nahm die Geburtstage der Jubilare wahr, organisierte den Besuch des Nikolaus für unsere Kinder, kümmerte sich um die Erstellung unseres Jahreskalenders, nahm die Verteilung der Gemeindepost an die Haushalte in ihre Hände, vertrat die Gemeinde beim Abwasserverband Ternitz und Umgebung mit Sitz und Stimme, war im Ausschuss des Bezirkes Neunkirchen vom NÖ Gemeindebund aktiv und auch die Hauptorganisation des Herbstheurigen lag in ihren Händen. Das Neujahrsfrühstück für Jung und Alt trug ihre persönliche Handschrift. Sie arbeitete stets lösungsorientiert und brachte ihre geschätzte Meinung bei den Debatten im Gemeinderat ein.
Sie vertrat unsere Gemeinde bei unzähligen Anlässen, Feiern, Veranstaltungen in den Nachbargemeinden und anderen Institutionen, stellte sich als Patin eines Rettungsfahrzeuges beim ASBÖ zur Verfügung, überreichte Spendengelder für sozial bedürftige Jugendlichen an die BH Neunkirchen und vieles mehr..

 

Unser neuer Vizebürgermeister Harald Weiss
Am 04. April 2023 wurde Harald Weiss von Bgm. Johann Hainfellner als neuer Gemeinderat angelobt.
Bei der Gemeinderatssitzung am 11. April 2023 wurde er vom Gemeinderat zum neuen Vizebürgermeister der Gemeinde Bürg-Vöstenhof gewählt. Am 13. April 2023 erfolgte die Angelobung von Harald Weiss in seiner neuen Funktion als Vizebürgermeister auf der BH Neunkirchen
von Mag. Bauer, stellvertretende Bezirkshauptfrau von Neunkirchen.
Wir wünsche ihm viel Erfolg und Tatkraft für seine neue Tätigkeit als Gemeinderat und Vizebürgermeister.

 

Unser neuer Vizebürgermeister Harald Weiss stellt sich vor

Nachdem Marialoise Thannhauser mit Ende März ihre Funktion als Vizebürgermeisterin zurückgelegt hat, trete ich ihre Nachfolge in dieser
Position an.
Ich erwarb vor knapp 20 Jahren nach langer Suche nach einem Objekt, das nicht nur Platz für die Pferde und eine Wohnmöglichkeit bieten sollte, sondern auch ein Zuhause, den ehemaligen Mostheurigen Selhofer. Mit der Zeit adaptierte ich ihn zu einem Paradies für Pferde. Neben der Betreuung der eigenen und untergestellten Pferde unterstütze ich sowohl hier als auch in anderen Ställen Menschen dabei, ein besseres Verständnis mit ihrem Pferd aufzubauen. In der Zwischenzeit habe ich geheiratet und zwei wundervolle Töchter.
Als mich unser Bürgermeister Johann Hainfellner um mein Mitwirken im Gemeinderat gebeten hat, war ich sofort bereit, hier in unserer Heimat tatkräftig mitzuwirken. Ganz entscheidend für mich ist es, sich Herausforderungen mit vollem Einsatz zu stellen. Daher war nach einer kurzen Bedenkzeit für mich klar, die Gemeinde auch in der Funktion als Vizebürgermeister unterstützen zu wollen.
In meiner Funktion als Vizebürgermeister möchte ich vor allem die Gemeinsamkeit in unserer Gemeinde stärken. Unterschiedliche Anschauungen sollen dabei für neue Blickwinkel sorgen, aus denen neue Lösungsansätze hervorgehen.
Bedanken möchte ich mich bei unserem Bürgermeister Johann Hainfellner und allen Gemeinderäten
für das entgegengebrachte Vertrauen, vor allem auch bei Marialoise Thannhauser für die Einschulung in meinem Bereich.
Ich freue mich auf diese neue und spannende Aufgabe und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit, sowohl innerhalb des Gemeinderates als auch mit den Bürgern unserer wunderbaren Gemeinde!

 

 

Technische Übung der Feuerwehr

Am 11. Mai fand in Bürg eine technische Übung der Freiwilligen Feuerwehr Ternitz-Pottschach mit 17 Mann und 3 Autos sowie des Samariterbundes Ternitz-Pottschach mit 5 Mann und der Polizei statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit PKW und Motorrad. Dazu wurde ein PKW (ohne Betriebs-mittel) mittels eines Kranes dachüber in den Wald gelegt sowie eine Puppe eingeklemmt. Eine freiwillige Person setzte sich in das verunfallte Fahrzeug und eine weitere spielte den Motorradfahrer. Die alar-mierten Einsatzkräfte wurden nach dem Eintreffen darauf hingewiesen, dass sich der Motorradfahrer im Schock von der Unfallstelle entfernt hat und in den Wald gelaufen ist. Gemeinsam mit dem Samariter-bund Ternitz-Pottschach wurde die unter dem Fahrzeug eingeklemmte Person geborgen sowie die im Auto eingeklemmte Person befreit und erstversorgt. In der Zwischenzeit durchstreifte ein Suchtrupp den Wald, um den Motorradfahrer zu finden.
Während der Übung wurde der Verkehr auf einer Spur durchgelotst. Nach etwa eineinhalb Stunden wurde das Fahrzeug auf einen Anhänger verladen und wieder abtransportiert. Anschließend lud die Gemeinde die Teilnehmer der Übung auf eine Jause in die Hütte des Eisstockvereines ein. Wir möchten uns an dieser Stelle für die hervorragende Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften ganz herzlich bedanken!

 

 

 

Flurreinigung

Bei der diesjährigen Flurreinigung am 1. April trafen sich Kinder und Gemeindemandatare unserer Ge-meinde, um die Straßen der Gemeinde und Straßenränder der Landesstraßen von weggeworfenem Müll zu säubern. Einige Säcke Müll wurden wieder gesammelt und ordnungsgemäß entsorgt.
Ein Danke nochmals an alle fleißigen HelferInnen für die umweltbewusste Mithilfe.

 

 

 

Lichtmesssänger

Die Lichtmesssänger möchten sich nochmals für die große Gastfreundschaft und die kulinarischen Köstlichkeiten vieler Gemeindebürger in
der Lichtmessnacht bedanken. Und es freut uns, dass viele Besucher die Einladung zum Lichtmess-Mahlerl annahmen.
Eines der bedeutendsten und wichtigsten Güter der Menschheit ist das Feuer, weil es Licht und Wärme spendet. Der Brauch des Osterfeuers hat vermutlich schon vorchristliche Tradition und das Feuer symbolisiert die Sonne als Mittelpunkt des menschlichen Lebens und die Begrüßung des Frühjahrs. Am Karsamstag konnte heuer das traditionelle Osterfeuer am „Jeitler-Feld“ entzündet werden. Die BesucherInnen genossen den Schein des Feuers und labten sich am Ausschank von Getränken der Lichtmesssänger.

 

 

Neujahrsfrühstück

Um einander kennen zu lernen, zu tratschen, Meinungen auszutauschen oder einfach nur zum Frühstücken trafen einander wieder viele BürgerInnen im Gemeindesaal.
Flinke Hände zauberten mit Marialoise Thannhauser ein reichhaltiges Buffet auf den Tisch. Viele Köstlichkeiten konnten verkostet und genossen werden. Ein Dankeschön an die fleißigen HelferInnen für das Gelingen der Veranstaltung.
DieVolkspartei Bürg-Vöstenhof freut sich auf ein Wiedersehen!

 

 

 

 

 

Zur Vermählung...


...gratulieren wir Selina und Sebastian Riegler recht herzlich. Sie haben sich am 22.04.2023 in Puchberg as JA-Wort gegeben.

 

 

Unseren Jubilaren wünschen wir Glück, Gesundheit und ein langes Leben! 

...zum 55er
THANNHAUSER Marialoise
CHRISTIAN Heidemarie
...zum 65er
HEISSENBERGER Anemarie

...zum 85er
HOFER Maria

 


...zum 60er

UNTERNÄHRER Andrea


...zum 70er
RIEGLER Irmgard


...zum 95er
VÖLKERER Friedrich