Was gibt es Neues?

 

 

Bautätigkeiten

Im heurigen Jahr wurden wieder einige Projekte fertiggestellt.

Im Saubachgraben, hinter dem Staudamm, wurde die Überfahrt über den Bach erneuert. Es wurde ein 6m langes Rundrohr verleg, die Umgebung neu gestaltet, ein Überlauf angelegt und das Bachbett saniert. Bei der Durchführung der Arbeiten hat Martin Fuchs geholfen.

Zwischen den Familien Heissenberger und Mies mussten die Kanalrohre erneuert werden. Der Wasserkanal leitet die Oberflächenwasser vom Kreuzungsbereich der Landesstraße zum Ambachweg ab.

Gemeindewege: Der Weg nach der Fam. Rumler und jener zwischen Fam. Tesar und Fam. Thannhauser wurde saniert. Armin Thannhauser hat mit einer Straßenwalze den Belag befestigt.

Beim Hochbehälter 3 der Gemeindewasserleitung erfolgte die Sanierung des Wasserüberlaufs. Andreas Fuchs hat dieses Projekt unterstützt.

Herbert Heissenberger hat wieder die Mäharbeiten an den Böschungen der Gemeindestraßen durchgeführt.

Der Eingangsbereich zum Gemeindeamt wurde ebenfalls fertiggestellt. Die Rampe wurde mit einem Geländer gesichert und hat nun eine Glasüberdachung. Der Stiegenabgang wurde mit einem Handlauf versehen.

gemeindehaus

 

 

 

 

Ausflugsfahrt Stübing

Die SPÖ Bürg-Vöstenhof organisierte am 10. Juni 2017 eine Fahrt in das Freilichtmuseum Stübing bei Graz.
Zahlreiche Gemeindebürger nahmen die Gelegenheit war, um bei strahlendem Wetter die historischen Gebäude aus ganz Österreich zu bewundern. Ein gemütlicher Besuch beim Heurigen, am Weg nach Hause, rundete den Tag ab.

 

 

 

 

Herbstheuriger

Im Gemeindesaal von Bürg-Vöstenhof wurde es, wie in den letzten Jahren, wieder herbstlich. Die Volkspartei Bürg-Vöstenhof veranstaltete a. 7. Oktober 2017 den 9. Herbstheurigen.
Die Besucher aus nah und fern genossen die gemütliche Atmosphäre, labten sich bei Speis und Trank und lauschten den Klängen des Quartetts vom 1. Pottschacher Musikverein.

herbstheurigen   herbstheurigen

 

 

 

 

 

Nationalratswahl 2017 - Ergebnis in der Gemeinde

Ergebnis Nationalratswahl 2017

Wahlergebnis Gemeinde Bürg-Vöstenhof

Wahlberechtigte: 140

agegebene Stimmen: 112
ungültige Stimmen: 0
gültige Stimmen: 112

SPÖ: 23
ÖVP: 44
FPÖ: 31
Die Grünen: 4
NEOS: 2
Liste Peter Pilz: 6
GILT - Düringer: 1
Die Weissen: 1

 

 

 

 

Sperrmüll

Am 30. November fand die heurige Sperrmüll-Entsorgung am Parkplatz des Eisschützenvereins statt. Diese Abfallbeseitigung wurde von den GemeindebürgerInnen wieder mit großem Interesse unterstützt. Die zwei Container für Eisen und Sperrmüll wurden mit Hilfe der Gemeinderäte beladen. Zusätzliche konnten auch einige Kühlgeräte entsorgt werden. Betrachtet man das Sperrmüllaufkommen der letzten Jahre, so ist ein positiver Trend festzustellen und zwar ein Rückgang des Sperrmüllaufkommens.

 

 

 

Einsatzübung

Am 23. Juni fand eine technische Übung der FF Ternitz-Pottschach gemeinsam mit dem Arbeiter-Samariterbund Pottschach auf der Landesstraße am Ortsende von Bürg statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einem PKW und einem Moped, sowie 3 verletzten Personen. Mit einem Bergegerät wurde eine Person, die sich im PKW befand befreit und den Rettungskräften übergeben. Auch die zwei Verletzten wurden vom Notfallteam erstversorgt.

ff-uebung

 

 

 

Ausbildung Polizeidiensthunde

Im September 2017 fand in unserer Gemeinde seitens der Landespolizeidirektion Wien und Niederösterreich die Junghundeausbildung zum Diensthund statt. In diesen 4 Wochen übten die Polizeidiensthundeführer mit ihren jungen Hunden das Aufspüren und verflogen von Fährten. Die Hundeführer und die Hunde mussten zum Abschluss ihrer Ausbildung eine Prüfung absolvieren. Als ausgebildete Polizeidiensthunde kommen sie nun in Wien und Niederösterreich zum Einsatz.

polizeidiensthunde

 

 

 

 

Zur HOCHZEIT wünschen wir alles Liebe! 

Fam. Jeitler


Michaela & Bernhard Jeitler
(links)




Kathrin & Martin Ströbl

(rechts)

Fam. Ströbl

 

 

 

 

Unseren Jubilaren wünschen wir Glück, Gesundheit und ein langes Leben! 


...zum 70er
Riegler Hans
Ötsch Theresia (Foto)

...zum 60er
Alfanz Alfred

...zum 50er
Schabbauer Hannes
Fuchsjäger Doris
Zottel Elisabeth

oetsch