Was gibt es Neues?

 

 

Bürgermeisterkonferenz

Am 08. Mai 2019 fand in unserer Gemeinde die Bürgermeisterkonferenz statt. Dieses Mal hatte die Gemeinde Bürg-Vöstenhof die ehrenvolle Aufgabe übernommen.

Eröffnet wurde die Konferenz durch Bezirkshauptfrau Mag. Alexandra Grabner-Fritz. Anschließend erfolgte die Vorstellung der Gemeinde Bürg-Vöstenhof durch Herrn Bürgermeister Johann Hainfellner.
Die Tagesordnung umfasste folgende Themen:

„Veranstaltungsrecht in der Praxis“, Referenten Herr Mag. Engelbert Müller und Herr Mag. Andreas Grießler

„Schwerpunktangebote 2019 der Energie- und Umweltagentur NÖ für Gemeinden“. Referenten: Herr Dr. Herbert Greisberger, Geschäftsführer und Herr DI Gerald Stradner
„Vorstellung Palliativteam Neunkirchen“, Referentin Frau DGKS Manu- ela Klee

„Start Ferienaktion 2019“, Referentin Frau Michaela Schneidhofer, MSM

„Bundesvergabegesetz 2018 - ausgewählte rechtliche Möglichkeiten zur Regionalvergabe“, Referentin Frau Mag. Alexandra Hagmann-Mille

„Sanitätspolizeiliche Aufgaben der Gemeinden“, Referentin Amtsärztin Frau Dr. Elisabeth Hecher - Korinek

„Europawahl am 26. Mai 2019, Neuerungen bei Volksbegehren und sprengelfremden Schulbesuchen“, Referent Herr Michael Polleroß

 

Im Anschluss an die Konferenz lud die Gemeinde Bürg-Vöstenhof zu einem gemeinsamen Mittagessen, welches vom Gasthaus Seelhofer aus Prigglitz serviert wurde.

 

 

BGM

BGM


 

 

 

 

 

Florianikogelmesse

Messe Am 3. Mai kamen viele Gläubige von Bürg und Vöstenhof auf den Florianikogel um die Hl. Messe, zelebriert von Pfarrer Mag. Wolfgang Fürtinger, zu feiern. Die Messe findet traditionsmäßig zum Gedenken des Hl. Florian Ende April oder Anfang Mai statt. Am 4. Mai gedenkt man dem Märtyrer, der Schutzpatron der Feuerwehr, der Bierbrauer, der Seifensieder, der Gärtner, der Töpfer und der Rauchfangkehrer ist. Pfarrer

 

 

 

 

 

Osterfeuer

Am Karsamstag konnte heuer bei optimalem Wetter und besten Bedingungen das traditionelle Osterfeuer am "Jeitler-Feld" entzündet werden. Die BesucherInnen genossen den Schein des Feuers und labten sich am Ausschank von Getränken und Aufstrichbroten der Lichtmesssänger.

Feuer Feuer

 

 

 

 

 

Flurreinigung

Bei der diesjährigen Flurreinigung im April trafen sich Kinder und Gemeindemandatare unserer Gemeinde, um die Straßenränder der Gemeinde- und Landesstraßen von weggeworfenem Müll zu säubern. Die Müllsäcke füllten sich mit Getränkedosen, Plastik- und Glasflaschen, Styropor, Silofolien, Zigarettenschachteln sowie diversen Metall- und Gummiteilen. Obwohl einige Säcke an Abfall gesammelt wurden, konnte im Vergleich zu den Vorjahren, ein leichter Rückgang der Flurverunreini- gung festgestellt werden.

Vielen Dank den Helfern bei dieser Aktion!

muell

 

 

 

 

 

 

Neujahrsfrühstück

Wie bereits 2018 angekündigt, veranstaltete die Volkspartei Bürg-Vöstenhof am 6. Jänner das 2. Neujahrsfrühstück. In gewohnter Weise wurden die Besucher mit vielen selbstgemachten Aufstrichen, Marmeladen, Gebäck, Kuchen und vielerlei Schmankerln am reichhaltigen Frühstücksbuffet verwöhnt.

Frühstück fruehstueck fruehstueck

 

 

 

 

 

Vermählung

Trinkl Den Bund der Ehe haben Roszalia und Harald Trinkl geschlossen. Sie gaben sich Gemeindesaal in Bürg das JA-Wort. Dem Paar wünschen wir alles Gute und eine glückliche Zukunft.  

 

 

 

 

Unseren Jubilaren wünschen wir Glück, Gesundheit und ein langes Leben! 

...zum 60er
HEISSENBERGER Herbert

...zum 70er
MIES Ingeborg
(Foto links)

...zum 75er
LANGEGGER Maria (Foto rechts)
THEODORESCU Paula

...zum 80er
EISBACHER Josef
(Foto mitte)

mies
Eisbacher

 

 

Langegger