Was gibt es Neues?

 

 

Aktuelle Informationen zu den Corona-Maßnahmen finden Sie in der Amtstafel.

 

 

 

Klima Ferienspiel - Kinder aus Bürg-Vöstenhof werden zu Energie-Detektiven

Spielerisch lernten die Kinder beim Ferienspiel Lösungen gegen den Klimawandel und wie man Energiequellen aus erneuerbarer Energie schöpfen kann.
Die Gemeinde Bürg-Vöstenhof ist Mitglied der Klima- und Energie-Modellregion Schwarzatal. Dipl.Ing. Andrea Stickler MA ist die zuständige Modellregionsmanagerin. Sie vermittelte den Kindern wie man ohne Strom z.B. eine Suppe zubereitet und erwärmt. Auf dem Programm
standen auch der Klima- und Umweltschutz und es konnten zahlreiche Experimente rund um die Sonnenenergie, Wind- und Wasserkraft, Solarautos, Windräder und Wasserturbinen gemeinsam ausprobiert werden.
Für die Kinder gab es zum Abschluss selbst-gebackenes Steckerlbrot über dem Feuerkorb.

 

 

 

 

Brandübung

Nach langer „Corona-Pause“ konnte dieFF Ternitz-Pottschach am 26. Juni wieder eineBrandübung durchführen. Übungsannahme war:
Brand bei Schweißarbeiten in einer Maschinenhalle am Bauernhof der Familie Hainfellner.
Am Übungsort wurde eine Löschleitung gelegt und der Atemschutztrupp brachte drei verletzte Personen aus dem Gefahrenbereich und übergab diese dem Samariterbund Ternitz-Pottschach zur Erstversorgung. Mit einer Tragkraftspritze, die mit Wasser aus einem nahegelegenen Bach versorgt wurde, konnte der Brand und das Übergreifen der Flammen auf die Nebengebäude verhindert werden.
Das Übungsziel konnte trotz Unterbrechung durch einen realen Brandeinsatzes erreicht werden.

 

 

 

 

Sperrmüll

Am 19. September 2020 fand die jährliche Sperrmüllsammlung bei der Eishütte statt.
Der Sperrmüllcontainer sowie der Container mit Eisen wogen jeweils 2000kg. Die Fa. FCC aus Schlögelmühl entsorgte die
vollen Container. Vielen Dank an alle fleißigen Helfern für ihr Engagement.

 

 

 

 

Abwasserkanal-Überprüfung

Der Abwasserkanal in unserem Gemeindegebiet entspricht seit der Erbauung allen gesetzlichen Anforderungen. Die Kanalstränge sind nun gemäß eines Bescheides des Landes NÖ zum ersten Mal zu kontrollieren. Dies erfolgt mittels Kamera-Befahrung im Rohrnetz. Die umfangreichen Vorarbeiten dazu werden im heurigen Herbst beginnen, da die gesamte Infrastruktur des Kanals und die Schächte erhoben werden müssen. Grund dafür ist die genaue Erhebung eventueller schadhaften Stellen. Die weiteren Arbeitsschritte folgen und
erstrecken sich bis in das Jahr 2021.

 

 

Flurreinigung

Die Flurreinigung konnte im April 2020 aufgrund der aktuellen Covid-19 Situation nicht wie in gewohnter Form durchgeführt werden. Es wurden die Gemeinderäte gebeten, die Reinigung in selbständiger Organisation durchzuführen. Jeder für sich selbst und unter Einhaltung der aktuellen Sicherheitsvorschriften.
Danke den Helfern bei dieser Aktion!

 

 

 

 

 

 

 

 

Vermählungsjahr 2020!

Das Jahr 2020 ist ein besonderes Hochzeitsjahr und wir dürfen zwei weiteren Paaren zur Vermählung gratulieren und Ihnen alles Gute für Ihre gemeinsame Zukunft wünschen.

 

Geben ohne zu verlangen, Nehmen ohne zu besitzen, Teilen ohne zu fragen, Halten ohne zu fesseln, das ist Liebe!

 

Glück ist, wenn der Verstand tanzt, das Herz atmet und die Augen lachen.

Am Standesamt der Stadtgemeinde Neunkirchen gaben sich Lara Weninger und Wolfgang Hainfellner das JA-Wort.
Im Namen der Gemeinde Bürg-Vöstenhof wünschen wir dem Paar alles erdenklich Gute für die Zukunft.

 

 

 

 

 

Unseren Jubilaren wünschen wir Glück, Gesundheit und ein langes Leben! 

...zum 75er
LÜCHT Hermann

 


...zum 80er
LEBINGER Anna
RUMLER Erika

 

...zum 65er
SIMHANDL Leopoldine